Gerichtsurteil: Was ist unter "passenden" Felgen zu verstehen?

Wie Reifenpresse.de mitteilte, hat die ARAG Versicherung auf ein Urteil des Amtsgerichtes München (Aktenzeichen: 242 C 5795/17) hingewiesen, was rund um den Onlinekauf von Felgen unter der Beschreibung "passend" für einen bestimmten Fahrzeugtyp zu verstehen ist. Ein Verkäufer hatte in seinem eBay Angebot folgende Beschreibung angegeben: "passend für Mercedes-Benz-Fahrzeuge: […] W207 […]". Der Kunde hatte aber nach Abschluss der Kaufvertrages und der Überweisung des Kaufpreises festgestellt, dass die Felgen/Räder erst nach einer zulassungsrechtlichen Prüfung gefahren werden darf. Daraufhin klagte der Käufer und bekam vom Gericht Recht. 

"Indem der Beklagte in seinem eBay-Inserat angegeben habe, dass die Felgen unter anderem für den Fahrzeug-Typ W207 passend seien, habe er eine Beschaffenheit dahingehend angegeben, dass die Felgen ohne Weiteres mit dem entsprechenden Mercedes-Typ genutzt werden können", heißt es zur Begründung.

Den gesamten Beitrag findest Du hier.

Hinweis: Auf or24.de findest Du bei jedem Artikel den Punkt "Allgemeine Hinweise". Dort schreiben wir: "Für die aufgeführten Modelle ist i.d.R. keine TÜV-Eintragung erforderlich. Zur Überprüfung ziehe bitte Dein CoC-Datenblatt (Certificate of Conformity) heran. Dort ist festgehalten, ob die gewünschte Rad- und Reifenkombination eingetragen ist." Wenn Du also technische Auskünfte über Dein Auto brauchst, wie bspw. passende Reifen- und Felgendimensionen (alle erlaubten Maße findest Du unter den Ziffern 32 und 50) zu ermitteln, benötigst Du diese CoC-Dokumente. Normalerweise liegt diese Bescheinigung beim Autokauf dabei. Falls nicht, kannst Du diese Papiere bei Deinem Autohersteller zahlungspflichtig anfordern.

Solche Probleme gibt es in der Regel nur bei Zubehör-Rädern (also Räder, die nicht direkt vom Fahrzeughersteller vertrieben werden und auch nicht für das Fahrzeug angeboten werden). Bei Zubehör-Rädern ist darauf zu achten, ob ein Gutachten oder eine ABE mitgeliefert werden und auch die darin aufgeführte Reifengröße montiert wird. Wenn eine ABE mitgeliefert wird, ist keine Eintragung erforderlich. Wenn nur ein Gutachten mitgeliefert wird, ist unter Beachtung der darin aufgeführten Auflagen eine einfache Abnahme durch TÜV oder DEKRA erforderlich.

Original Felgen passen immer!

Originale Felgen hingegen sind direkt auf Dein Fahrzeug abgestimmt und bieten sogar noch eine bessere Qualität und Passgenauigkeit. Bei originalen Rädern musst Du, wie schon oben erwähnt, nur prüfen ob die Rad- und Reifekombination in den CoC-Papieren Deines Fahrzeuges aufgeführt sind. Eine Abnahme durch TÜV oder DEKRA sind dann nicht erforderlich. Solltest Du Dir unsicher sein, ob der Radsatz auf Dein Fahrzeug passt, nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir beraten Dich gerne.


Wähle jetzt Deine Automarke!